Hauptabschlussübersicht
Die Hauptabschlussübersicht ist eine zusammenfassende Übersicht über die Entwicklung der Beträge der doppelten Buchführung.
Diese Übersicht wird während der Erstellung des Jahresabschlusses aufgestellt. Sie vermittelt einen Überblick über den Verlauf des gesamten Geschäftsjahres. Mit ihr wird die Entwicklung der Sachkonten (Bestandskonten, Erfolgskonten, gemischte Konten) im Jahresverlauf (von der Anfangsbilanz bis zur Schlussbilanz) dargestellt.
Die Hauptabschlussübersicht ist nicht auf einen Zeitpunkt, sondern auf einen Zeitraum bezogen. Damit gewährt sie einen Überblick über den Betriebsablauf im Geschäftsjahr. Sie dient der Kontrolle und der Ermittlung des Jahresabschlusses.
Nach amtlichem Muster ist die Hauptabschlussübersicht wie folgt in einzelne Spalten zu gliedern:
1. Spalte: |
Eröffnungsbilanz (Bestandskonten zu Beginn des Wirtschaftjahres) |
2. Spalte: |
Umsatzbilanz (Summe der Zu- und Abgänge auf allen Sachkonten) |
3. Spalte: |
Summenbilanz (Summe aus Eröffnungsbilanz und der gesamten Zu- und Abgänge auf den einzelnen Sachkonten) |
4. Spalte: |
Saldenbilanz (Salden auf den einzelnen Sachkonten nach der Summenbilanz) |
5. Spalte: |
Hauptabschlussbilanz (Salden der Bestandskonten korrigiert um Abschlussbuchungen) |
6. Spalte: |
Gewinn- und Verlustrechnung (Salden aller Erfolgskonten) |
7. Spalte: |
Abschluss (Salden der Hauptabschlussbilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung müssen übereinstimmen) |

Ich bin im Homeoffice
Die meisten Selbstständigen arbeiten viel oder sogar ausschließlich daheim in den eigenen vier Wänden – das verursacht Kosten. Und diese Kosten kannst du als Selbstständiger gegebenenfalls im Rahmen deiner Gewinnermittlung als Betriebsausgaben absetzen. Das mindert deinen Gewinn und somit zahlst du weniger Steuern.